Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Bürozeiten

Dienstags, Mittwochs und Donnerstags
von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Nachmittags nach Absprache

Startseite | Aktuelles | Laternenfest am Martinstag

PostHeaderIcon Laternenfest am Martinstag

Am 11.11.2013 wurde das Laternenfest traditionell begangen:
Gegen 17 Uhr trafen die großen und vor allem vielen kleinen Teilnehmer des Laternenfestes in der
St. Martin Kirche in Lühnde ein. Die Kirche füllte sich in kürzster Zeit mit Laternenträgern, deren Eltern, Geschwistern und Großeltern. Der stimmungsvolle Gottesdienst wurde unter aktiver Mitwirkung unserer "Schulis" durch ein kurzes Rollenspiel (Sternentaler) zum Thema `Teilen und Abgeben´ mitgestaltet.
Nach dem Gottesdienst marschierte der selbstsingende und laternschwenkende Umzug durch Lühnde. Die freiwillige Feuerwehr Lühnde sperrte für uns kurzzeitig die jeweils zu überquerenden Straßen und sicherte den Marsch rundherum sowohl zu Fuß als auch mit ihrem Fahrzeug.
Petrus schien ein Einsehen mit den Vorbereitungen und Arbeiten für das Fest gehabt zu haben: der kalte Wind und der vorhergesagte Regen waren am späten Nachmittag nicht zu spüren. Durch den fehlenden Wind haben daher alle Laternen eine Chance an weiteren Abendspaziergängen teilzunehmen.
Der Umzug endete am Kindergarten, in dessen Garten bereits ein wärmendes Lagerfeuer brannte. Viele kleine und große Gäste nahmen das Angebot an, sich durch heiße Getränke aufzuwärmen, mit Sprudelgetränken zu stärken und das Abendbrot mit zweierlei Sorten Hotdogs (fleischlich/ vegetarisch) und Brezeln anzureichern. Gegen 19 Uhr wurde das Ende eingeläutet und der Abbau des schönen und rundum gelungenen Laternenfestes begann. (dm)