Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Bürozeiten

Dienstags, Mittwochs und Donnerstags
von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Nachmittags nach Absprache

Startseite | Aktuelles | Juni - August 2014

PostHeaderIcon Juni - August 2014

19. Juni: Schuli-Ausflug zum Polizeirevier nach Sarstedt: besichtigt wurden die Diensträume sowie auch die für die Kinder sehr wichtigen Zellen, die natürlich auch ausprobiert werden wollten. Zum Spaß wurden ebenfalls die begleitenden Erzieherinnen weggeschlossen. Zum Abschluss durfte auch ein Einsatzfahrzeug von außen und innen besichtigt werden.

24. - 27. Juni: die Trommelakademie war zu Gast im Kindergarten. Alle Kinder durften sich an
großen und kleinen Trommeln ausprobieren und dabei nicht nur erfahren, wie sich Trommeln anhören, sondern auch anfühlen. Ihre Übungsergebnisse präsentierten die Kinder stolz am
27. Juni ihren Gästen beim Besuchertag. Eingeladen waren wie immer Opas und Omas bzw. andere Bekannte und Verwandte, aber mal nicht die Eltern.

 

Der Juli galt den Farben: in jeder Woche des Monats wurde eine andere Farbe besonders genau betrachtet. Den Anfang machte die Farbe Rot und daher passte am
03. Juli: der Besuch auf einem Erdbeerfeld des Erdbeerhofes der Familie Habermann aus Groß Lobke. Wir Eltern kutschierten an einem herrlichen sonnigen Vormittag unseren Nachwuchs zum Sammeln und Sattessen zu den Erdbeeren. Die Kinder konnten diese beliebten Sommerfrüchte mit allen Sinnen genießen: schmecken, riechen, anfassen und bestaunen.

Erdbeerfeld 2014

 

19. Juli: 40 Jahre Gemeinde Algermissen: unser Kindergarten wurde durch unsere Erzieherinnen präsentiert: bei super sonnigem, heißen Sommerwetter bastelten sie mit Kindern und standen für alle Fragen am KiGa-Stand parat.
24. Juli: unsere 8 Schulis hatten ihre letzte gemeinsame Kindergartenveranstaltung: die Übernachtung von Donnerstag auf Freitag im Kindergarten zusammen mit 2 Erzieherinnen. Gegen 18 Uhr wurden die Schlafstätten mit den Eltern vorbereitet, nach getaner Arbeit wurden die Eltern schnellstmöglich verabschiedet. An diesem Abend wurden tolle Erinnerungen geschaffen:
es wurde gemeinsam Abendbrot (Pommes und Würstchen) gegessen, ein ausgedehnter Abend-
spaziergang mit vielen Spielen gemacht, zurück im Kindergarten noch mehr gespielt, vorgelesen und
erzählt. Erst spät nach vielem Wispern war nach Mitternacht Ruhe eingekehrt. Aber um 7 Uhr
musste der Schönheitsschlaf beendet sein, denn der Kindergarten war ab 7.30 Uhr wieder für alle
geöffnet. Nach dem Frühstück lag noch ein ganzer Kindergartentag vor ihnen – am Ende des Tages
waren alle Schulis recht müde, aber auch sehr begeistert.

01. August: der letzte Tag des Kindergartenjahres und somit auch der Tag des Schuli-Rausschmisses.
Morgens gegen 8 Uhr wurden bereits Tische und Bänke gerückt. Ab 10.30 Uhr erwarteten die Schulis
aufgeregt ihre Gäste. Eröffnet wurde der Vormittag mit einer Empfangsrede und einem
(Abschieds-)Lied der Schulis. Die Eltern der Schulis hatten für ein reichhaltiges und abwechslungs-reiches Büfett gesorgt. Nach gemeinsamen angeregten Gesprächen und in entsprechend gelöster Stimmung begann um 12h die Verabschiedung der Schulis – diese hatten extra zwei Lieder umgedichtet und einstudiert. Anschließend wurden die Abschiedsgeschenke übergeben. Nach einer kurzen Ansprache von Pastor Albrecht kam der eigentliche Höhepunkt des Tages: der wortwörtliche Rausschmiss der Schulis.