Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Bürozeiten

Dienstags, Mittwochs und Donnerstags
von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Nachmittags nach Absprache

Startseite | Aktuelles | „Max riecht mit der Zunge, ob ihr eure Hände gewaschen habt“

PostHeaderIcon „Max riecht mit der Zunge, ob ihr eure Hände gewaschen habt“

Am 04. Mai erwarteten die Kinder des Evangelischen Kindergartens St.Martin in Lühnde einen ganz besonderen Besuch. Der Ökogarten Peine besuchte die aufgeregten Kinder und hatte auch ebenso besondere Gäste dabei. Um diese nicht zu sehr zu erschrecken, wurden die Kinder in kleine 5er-Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte die kuscheligen Kaninchen Pünktchen und Anton begrüßen.IMG 2711 kl Eine weitere Gruppe erlebte die Seidenhühnerküken und die Ente Donald hautnah. Sie erfuhren viel darüber, was so ein Kaninchen gerne frisst und wo sich ein Huhn am wohlsten fühlt. Die Kinder durften die Tiere behutsam anfassen und wer sich traute, durfte das eine oder andere kuschelige Wesen auch mal auf den Schoß nehmen.

Besonders beeindruckend für die Kinder war jedoch die letzte der drei Stationen. Frau Gube hatte eine echte Kornnatter dabei und sie erklärte den Kindern, dass Schlangen mit der Zunge riechen. Auch hier durften alle Kinder mal vorsichtig die Schlange Max streicheln. Zur Erinnerung bekamen die Kinder des Kindergartens zwei Schlangenhäute geschenkt. Aber auch ohne dieses Geschenk bleibt dieser besondere Besuch in bleibender Erinnerung bei den Kindern. Wir danken dem Tier- und Ökogarten der IGS Peine für ihr einfühlsames Vermitteln über soziales Lernen mit Tieren. Und wer noch mehr Tiere hautnah erleben oder die bunte Pflanzenvielfalt bestaunen möchte, der schaut einfach mal selbst im Ökogarten vorbei.